Über Hotel-Kaleidoskop

Der Blick in ein Kaleidoskop lässt uns staunen und immer neue Farben, Formen und Muster erkennen. Daher auch der aus dem griechischen stammende Name Kaleidoskop, der zusammengesetzt ist aus „schöne Formen betrachten“. Und genau solch eine Betrachtungsweise soll mit diesem Hotel-Kaleidoskop möglich gemacht werden. Die Darstellung der Vielfalt der Hotellerie und seiner Angebote. Nicht statisch, sondern je nach persönlichen Präferenzen und Sucheingaben, immer wieder etwas anders, immer faszinierend und immer einem anderen Muster folgend.

Was ist das Ziel von Hotel-Kaleidoskop?

Hotel-Kaleidoskop möchte eine Plattform sein, die es Usern erlaubt sich schnell und umfassend über die relevantesten Hotels einer Region zu informieren und je nach persönlichen Interessen und Vorlieben die besten Hotels aufgezeigt zu bekommen.

Für Hotels wiederum möchte es eine Plattform sein, sich zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen, und zwar für genau die potenziellen Gäste, die nach Hotelmerkmalen suchen, die man selbst bieten kann.

An wen richtet sich Hotel-Kaleidoskop?

Das Portal ist für alle potenziellen Hotelgäste gedacht, die konkrete Vorstellungen und Vorlieben für einen Hotelaufenthalt haben. Eine Hotelübernachtung ist Teil einer Reise, beruflich oder privat, bei der es um mehr geht als ein Dach über dem Kopf zu haben oder das günstigste Zimmer zu ergattern.

Welche Hotels finde ich im Hotel-Kaleidoskop?

Das Hotel-Kaleidoskop ist prinzipiell offen für alle Hotels. Es sollen die relevantesten, wenn möglich alle relevanten Hotels einer bestimmten Region vertreten sein. Dazu zählen Hotels aller verschiedener Kategorien, Preisniveaus und Hotelstile.
Ausgeschlossen sind Hotels, deren Angaben zweifelhaft sind und die falsche Informationen liefern. Ausgeschlossen sind Hotels, die mit schlechten Bewertungen auf diversen Plattformen auf sich aufmerksam machen. Ausgeschlossen sind Hotels, die nicht den gängigen Hygienestandards entsprechen. Ausgeschlossen sind Hotels, die auch einrichtungstechnisch nur darauf ausgelegt sind, die billigsten Zimmer anzubieten. Ausgeschlossen sind Hotels, deren Zimmer kein eigenes Bad aufweisen.
Außerdem behalten wir es uns vor, Hotels nicht aufzunehmen, für die wir keinen Mehrwert für unsere User erkennen können, sei es aufgrund schon vieler ähnlicher Hotels in der gleichen Gegend oder weil es keine erkennbaren Suchmerkmale aufweist, die es attraktiv machen.

Warum braucht es noch ein Hotelportal?

In der Tat gibt es schon so viele Hotelportale, die alle mit den umfassendsten Datenbanken und den besten Preisen werben. Alle haben dabei eines gemeinsam, sie sind darauf aus, Buchungen auf ihren Seiten zu generieren. Dies führt dazu, dass Hotels, zum Teil sehr hohe Provisionen pro Buchung an diese Portale zahlen müssen, was letztlich dazu führt, dass Hotelzimmer teurer werden. Außerdem führt es dazu, dass gerne solche Hotels in den Suchtreffern vorgeschlagen werden, die auf die ein oder andere Weise dafür bezahlen, ein gutes Ranking zu bekommen. Und letztlich ist tatsächlich nicht gesagt, dass alle relevanten Hotels in einem Hotelportal zu finden sind. Viele Hotels wählen ganz gezielt aus, wo und auch wann man sie finden kann oder nutzen kaum und gar keine solche Portale.

Betrachten wir also die einzelnen Hauptmerkmale bei einer gängigen Hotelsuche:

Die Hotelsuche

Egal ob bei einer Suchmaschine oder in einem Buchungsportal, größtenteils erscheinen als erstes bezahlte Anzeigen. Daraus abzuleiten, dass es sich um die besten Ergebnisse für Suchende handelt, wäre wohl vermessen.
Außerdem lassen sich oftmals nur sehr selektiv Suchmerkmale ergänzen, die zu einer zufriedenstellenden Ergebnisanzeige führen, insbesondere wenn es Features sind, die sich nicht so sehr auf das einzelne Zimmer oder hoteleigene Angebote und Arrangements beziehen.
Bei Hotel-Kaleidoskop haben Sie die Möglichkeit anhand von aktuell ca. 250 Suchfeatures ihr bevorzugtes Hotel zu finden. Ganz einfach, ganz übersichtlich.
Und auch die bekanntesten Hotelbuchungsportale haben längst nicht alle Hotels im Portfolio. Allein von den im Hotel-Kaleidoskop gelisteten Hotels aus der Region Oberbayern sind 10% nicht in den größten Hotelbuchungsportalen vertreten.

Das Ranking

Die Auflistung von Hotels erfolgt in den gängigen Suchen nicht mehr nach dem Prinzip der besten Übereinstimmung von Sucheingabe und Hotelmerkmalen. Es spielen mittlerweile vielfältige Faktoren eine Rolle, darunter nicht zuletzt die Höhe der zu erwartenden Provisionszahlung vom Hotel an den Portalbetreiber. Ebenso spielt es zum Beispiel eine Rolle, ob ein Hotel anderswo oder sogar auf der hoteleigenen Webseite günstigere Preise anbietet. Ist dem so, fallen diese Hotels meistens zurück und sind dadurch schwieriger auffindbar.
Das Ranking bei Hotel-Kaleidoskop richtet sich ausschließlich nach den Suchmerkmalen und deren Gewichtung sowie der Übereinstimmung mit den Hotelmerkmalen.

Die Preise

Auch aufgrund entsprechender Gerichtsurteile ist es schon lange nicht mehr so, dass Sie auf Hotelbuchungsportalen immer die besten Preise finden. Ganz im Gegenteil. Diverse Studien haben gezeigt, dass die besten Preise in den allermeisten Fällen bei einer Direktbuchung über die hoteleigenen Webseiten zu erzielen sind. Außerdem kommt man bei einer Direktbuchung oftmals in den Genuss sonstiger Annehmlichkeiten, wie Upgrades und sonstige Extras, die man bei einer Standard-Buchung via Buchungsplattform nicht bekommt.

Hotel-Kaleidoskop verweist auf den Hotel-Detailseiten ausdrücklich darauf hin, ob ein Hotel auf der hoteleigenen Webseite die besten Preise bietet und welche weiteren Vorteile eine Direktbuchung mit sich bringen kann.

Die Bewertungen

Userbewertungen mögen beliebt sein und teilweise auch nützlich. Es dürfte mittlerweile aber jedem klar sein, dass Bewertungen immer mit Vorsicht zu genießen sind. Dabei soll gar nicht so sehr auf unseriöse, ja kriminelle Machenschaften verwiesen werden, sondern viel mehr auf die Zusammenhänge von echten Bewertungen gleichgesinnter Reisender und den eigenen Vorstellungen sowie glückliche oder unglückliche Umstände, die zu vereinzelten Bewertungen geführt haben mögen, die aber im Endeffekt unrelevant für die eigene Reise sind.
In einer späteren Ausbaustufe dürfen Sie auch hier mit einer weitreichenden Hilfestellung im Hotel-Kaleidoskop rechnen.

Fazit – Warum braucht es Hotel-Kaleidoskop?

Im Sinne einer userfreundlichen, transparenten, ehrlichen und inspirierenden Hotelsuche spiegelt ein Hotelportal wie Hotel-Kaleidoskop den Wunsch hotelsuchender User wider, schnell und unverfänglich an relevante Hotelinformationen zu gelangen und schöne Hotels unterschiedlicher Kategorien vorgeschlagen zu bekommen.
Hotelsuchen sollen zudem kombinierbar mit der Suche nach Angeboten und Arrangements sein.

Durch die Erhöhung der Direktbuchungen für Hotels ergeben sich Spielräume für Preisreduzierungen und Extra-Leistungen, von denen am Ende Sie als Gast und Sie als Hotel profitieren.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit Hotel-Kaleidoskop!
Melden Sie sich doch bei uns: als Reisender >>, als Hotel >>
Oder starten Sie direkt Ihre Suche >>